Zum Hauptinhalt springen

Über mich / Vita

Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro HAUK-FSD

Als ehemaliger und langjähriger Mitarbeiter einer Brandschutzdienststelle in der Abteilung 'Vorbeugender Brandschutz' als Brandverhütungsbeauftragter (Aufgabenbereich: Gefahrenverhütungsschauen, Stellungnahmen im bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren, ...) und daran anschließend als Sachgebietsleiter der Abteilung "Sonderbauten" einer Bauaufsichtsbehörde (Genehmigungsverfahren für Sonderbauten, wiederkehrende bauaufsichtliche Prüfungen, Prüfung von Brandschutzgutachten und -konzepten für Sonderbauten, ...) verfüge ich über eine mehrjährige Berufserfahrung in allen Bereichen (Planung, Überwachung, Ausführung, ...) des vorbeugenden Brandschutzes.

Bereits seit 2000 bin ich als geprüfter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz tätig. Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro HAUK-FSD wurde am 01.01.2003 gegründet.

Nachweisberechtigter und Prüfsachverständiger für Brandschutz

Im Zuge der Novellierung der Landesbauordnungen bin ich ebenfalls als Nachweisberechtigter für vorbeugenden Brandschutz in allen Bundesländern bauaufsichtlich anerkannt. In Bayern bin ich in der Liste der anerkannten Prüfsachverständigen für Brandschutz geführt.

Für meine Fort- und Weiterbildung absolvierte ich aufbauend auf das Ingenieurstudium (Bauingenieurstudium) einen mehrsemestrigen Masterstudiengang "Vorbeugender Brandschutz" an der Hochschule Zittau/Görlitz in Verbindung mit dem europäischen Institut für postgraduale Bildung an der TU Dresden. Nach erfolgreichem Abschluss wurde mir der akademische Grad "Master of Engineering - MEng" im Studiengang VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ verliehen.

Weitere Tätigkeiten im vorbeugenden Brandschutz bildet z.B. die aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Brandschutz der Ingenieurkammer Hessen.

 

Dipl. Ing. Jürgen Hauk, MEng

- Prüfsachverständiger für Brandschutz (BY)
- Staatlich anerkannter Nachweisberechtigter für vorbeugenden Brandschutz
- Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
- Sachverständiger für gebäudetechnischen Brandschutz
- Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung
- Master of Engineering (Vorbeugender Brandschutz)
- Diplom-Ingenieur (Bauwesen)